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Grosszügig Unterländer Gewerbetreibende unterstützen den Traditionsanlass finanziell

Elf Unterländer Persönlichkeiten spenden der Züri Metzgete 22 000 Franken pro Jahr. Eine Investition in Radsport und ins Unterland, heissts.

Die «Freunde der Züri Metzgete» greifen für den Traditionsanlass tief in die Privatschatulle. 2000 Franken kostet jedes Mitglied das Engagement im Jahr. Für die Summe bekäme man auch ein Rennrad oder ein Fitness-Abo im Wellness- Tempel. Darum gehts den Herrn aber nicht. Velos besitzen die drahtigen Gönner schon, und Wellness gibts nicht an der Hantelbank, sondern im Sattel.
Die elf Herren überweisen dem Organisationskomitee der Züri Metzgete also 22 000 Franken. Verwendet wird das Geld zur Milderung eines Defizits. Ihr Zustupf solle dazu beitragen, dass sich der Anlass etabliert und nicht wieder aus dem Unterland verschwindet..

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Die «Freunde der Züri Metzgete», zumindest fast die Hälfte der elfköpfigen
Gönner-Vereinigung.
Von links: Peter Tobler, Versicherungskaufmann aus
Dielsdorf, Guido Sigrist, Unternehmer aus Regensdorf,
Peter Lüscher,
Unternehmer aus Regensdorf, Réne Fleischli, Bäckerei-Unternehmer
aus Niederglatt,
und Hanspeter Meier, Gastronom aus Regensdorf.


Abgesehen von einem Mittagessen im Festzelt der Metzgete gibts keine Gegenleistung für die Gönner. Oder doch? «Nicht nur wer selbst so viel Velo fährt wie wir versteht, warum man die Metzgete unterstützen muss», sagt Hanspeter Meier, Wirt aus Regensdorf. Viel Velo fahren heisst bei den Gönnern mindestens 5000 Kilometer pro Jahr zu erradeln. Das ist in etwa die Strecke von Dielsdorf nach Malmö und zurück, auf Umwegen und Nebenstrassen. Manche Herren, so Peter Lüscher, sitzen bis zu 12 000 Kilometer im Sattel. Pro Jahr! Lüscher ist im Übrigen, wen wunderts, Fahrrad-Weltmeister des Rotary Clubs.

Werbung für das Unterland

Der Dielsdorfer Ex-Gemeindepräsident Peter Tobler bringt die Beweggründe der Gönner auf den Punkt: «Das Unterland ist für den Freizeit-Radsport wie geschaffen. Eine herrliche Gegend. Die Züri Metzgete ist der perfekte Werbebotschafter für unsere Region und damit natürlich auch für uns Unternehmer.» Mit der «Spende» an die Metzgete unterstützen die heimatverbundenen Gwerbler eine sportliche, sympathische Image- Kampagne fürs Unterland.

Steffen Riedel
Originalartikel als PDF